Home » News
04.12.2013
08:33

firedancer aus Dreieich erhält European Best Event Award

Mailand. Die firedancer GmbH nahm am 26. November 2013 auf dem BEA Expo Festival in Mailand den begehrten European Best Event Award, kurz EuBEA-Award, für sein Projekt „Feuer,Mond und Sterne“ entgegen. Damit würdigte die Jury das Pilotprojekt „Das Klassenzimmer an der Feuerstelle“, das firedancer gemeinsam mit der Stadt Ludwigshafen und der Karolina-Burger-Realschule umgesetzt hat. Das Projekt erhielt den ersten Platz in der Kategorie "Low Budget". firedancer baute mit den Schülern die erste öffentliche Feuerstelle an einer Schule – Das Klassenzimmer an der Feuerstelle – welches nicht nur von der Schulgemeinschaft genutzt wird, sondern zu einer Begegnungsstätte für die ganze Stadt werden soll.

"Bei unserem Projekt `Feuer, Mond und Sterne´ steht die Eröffnung einer Feuerstelle im Mittelpunkt. Diese Feuerstelle dient dauerhaft als neuer Begegnungsraum, der neue Kommunikationswege eröffnet - zur Integration der Bürger in Städten und Gemeinden, Team-Building im Unternehmen  oder zur Förderung der Gemeinschaft in Schulen, wie bei unserem ausgezeichneten Projekt ",  so der Künstlerische Leiter Christian Weiß. Das Kreativteam von firedancer schreibt für jede Feuerstelle eine eigene Geschichte, passend zum Ort und der Aufgabenstellung. Am Abend des Eröffnungs-Events inszeniert firedancer diese Geschichte durch eine individuelle Feuershow.

Das mit dem EuBEA-Award ausgezeichnete "Das Klassenzimmer an der Feuerstelle", wurde gemeinsam mit der Stadt Ludwigshafen und der Karolina-Burger-Realschule umgesetzt: Im Jahr 2012, zwei Jahre nach Einführung der neuen Schulform „Realschule plus“ gab es am Schulzentrum Mundenheim noch kein erkennbares Zusammenwachsen von ehemaliger Haupt- und Realschule. Probleme der Integration, Konzentrationsschwierigkeiten und fehlendes Zusammenhörigkeitsgefühl gehörten zum Schulalltag. Mithilfe von firedancer wurde an der Schule mit der Feuerstelle ein Begegnungsort geschaffen, der den Schulalltag und das Gemeinschaftsgefühl nachhaltig verbessert hat. Das Projekt dauerte ungefähr ein Jahr lang. Schüler und Lehrer wurden von Beginn an aktiv beteiligt.

www.firedancer.de

Aktuelle Ausgabe

Blättern

IMEX E-Mag

Education 12/16

Blättern
Anzeige
Anzeige

Dienstleister für
Ihre Veranstaltung

Sie brauchen noch Hilfe bei Ihrer
Veranstaltung? Klicken Sie hier!

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige