Die neue Wasserstoffflotte wird auf dem Gelände der Koelnmesse von DSV betrieben und umfasst zunächst zehn Brennstoffzellen-Gabelstapler. Ergänzend wurde eine eigene Wasserstofftankstelle installiert, die mit grünem Wasserstoff aus erneuerbarer Energie versorgt wird. Nach Angaben der Projektpartner soll die Technologie insbesondere während intensiver Aufbau- und Abbauphasen großer Messen Vorteile durch schnelle Betankung und hohe Einsatzverfügbarkeit bieten.
Wasserstofftechnologie soll Messebetrieb nachhaltiger gestalten
Durch den Einsatz von grünem Wasserstoff entstehen im laufenden Betrieb keine lokalen CO₂-Emissionen oder Schadstoffe. Gleichzeitig soll die Umstellung einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Logistik auf dem Messegelände leisten. Perspektivisch plant die Koelnmesse zudem, überschüssigen Solarstrom aus eigenen Photovoltaikanlagen vor Ort für die Wasserstoffproduktion zu nutzen. Dafür könnte künftig eine eigene Elektrolyseanlage errichtet werden.
