Koelnmesse startet Wasserstoffprojekt für klimafreundliche Messelogistik

Freitag, 22.05.2026

Execution time: 0.0003 seconds

Auf dem Gelände der Koelnmesse kommen erstmals Gabelstapler mit grünem Wasserstoffantrieb zum Einsatz. Gemeinsam mit DSV, JA Gastechnology und Tyczka setzt die Messegesellschaft auf lokal emissionsfreie Logistiklösungen für den Messebetrieb.
Vier Männer im Anzug stehen im Gespräch vor einer großen, industriellen Anlage mit gestapelten, grünen Wasserstofftanks im Außenbereich der Koelnmesse.

Gerald Böse, CEO Koelnmesse, und Karsten Wilhelmi, Gebietsleiter West bei DSV Fairs & Events bei der offiziellen Inbetriebnahme der ersten Wasserstofftankstelle auf dem Messegelände. Bild: Hanne Engwald

Die neue Wasserstoffflotte wird auf dem Gelände der Koelnmesse von DSV betrieben und umfasst zunächst zehn Brennstoffzellen-Gabelstapler. Ergänzend wurde eine eigene Wasserstofftankstelle installiert, die mit grünem Wasserstoff aus erneuerbarer Energie versorgt wird. Nach Angaben der Projektpartner soll die Technologie insbesondere während intensiver Aufbau- und Abbauphasen großer Messen Vorteile durch schnelle Betankung und hohe Einsatzverfügbarkeit bieten.

Wasserstofftechnologie soll Messebetrieb nachhaltiger gestalten

Durch den Einsatz von grünem Wasserstoff entstehen im laufenden Betrieb keine lokalen CO₂-Emissionen oder Schadstoffe. Gleichzeitig soll die Umstellung einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Logistik auf dem Messegelände leisten. Perspektivisch plant die Koelnmesse zudem, überschüssigen Solarstrom aus eigenen Photovoltaikanlagen vor Ort für die Wasserstoffproduktion zu nutzen. Dafür könnte künftig eine eigene Elektrolyseanlage errichtet werden.

Execution time: 0.0003 seconds