Frankfurt. Das Frankfurter Büro der Korean Tourism Organization (KTO) hat einen neuen Leiter: Kookjae Yim zeichnet als Direktor für die Fremdenverkehrswerbung des asiatischen Landes in Deutschland verantwortlich. Den 53-Jährigen verbindet eine lange Beziehung zu Deutschland. Nach seinem Bachelor in englischer Literatur an der koreanischen Samyook-Universität studierte Kookjae Yim bis 1994 an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Anschließend arbeitete von 1986 bis 1989 in der Öffentlichkeitsarbeit der koreanischen Botschaft in Bonn.
Seine weitere berufliche Karriere führte Kookjae Yim unter anderem als Director for Planning and Management in die Metallindustrie (Daepoong Metals in China) sowie als Assistant Director zu Ssangbangwool Construction. Von 2000 bis 2006 war er Supervisor im Planungsbüro für den Bau des Gonjiam Ski-Resorts. Unmittelbar vor seinem Wechsel nach Frankfurt arbeitete Kookjae Yim fast drei Jahre lang als Generalsekretär des Koreanischen Skiverbands.
„Ich freue mich sehr auf meine Aufgaben in Frankfurt“, sagt Kookjae Yim. „Mein Engagement beginnt in einer spannenden Zeit: Die DRV-Tagung 2011 im koreanischen Daegu ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, dem deutschen Markt die Schönheit und Vielfalt Koreas noch näher zu bringen. Außerdem läuft die Kampagne ,Visit Korea Year 2010–2012‘ mit vielen Überraschungen für die Reisebüros in Deutschland. Die Branche wird noch viel von Korea hören!“