Home » News
25.10.2012
13:00

Auf Digital Natives zugeschnitten

Photo: Avantgarde

Kampagne. Die Münchner Kommunikationsagentur Avantgarde hat für Mercedes-Benz die Kampagne zur Einführung der neuen A-Klasse durchgeführt. Bei der Kampagne mit Testimonial Matthias Schweighöfer wurde die klassische Probefahrt neu erfunden. Statt dem typischen Händler-Event fand eine bundesweite Roadshow statt, im deren Rahmen die Probefahrten aufgenommen und die Filme mit Matthias Schweighöfer als Beifahrer dann viral multipliziert wurden. Knapp 12.000 "Vorausfahrer" erlebten in sieben Aktionswochen im August und September an 21 deutschlandweiten Stopps in 150 Fahrzeugen die neue Mercedes A-Klasse. Und millionenfach wurden die Erlebnisse im Internet, in den sozialen Medien geteilt. Das ist eine großartige Bilanz, die erreicht wurde, weil die Kampagne auf die Bedürfnisse einer jüngeren, digitalen Zielgruppe zugeschnitten und für die Verlängerung ins Netz konzipiert war.

„Mit der Vorausfahrer-Kampagne haben wir gezeigt, wie Erlebnismarketing heute geht“, sagt Avantgarde-Geschäftsführer Guido Emmerich. „Aus der herkömmlichen Live-Kommunikation wurde über Social Media und Mund-zu-Mund-Aktivierung ganzheitliches Experiential Marketing, das längst nicht mehr nur auf einen Kanal festgelegt ist. Avantgarde versteht es, die für eine moderne Erlebniskampagne notwendigen interaktiven Touchpoints optimal miteinander zu verknüpfen und den Verbraucher damit physisch und virtuell auf eine Reise durch die verschiedenen Welten mit zu nehmen, vom Event durchs Netz und in die Markencommunity.“ Avantgarde arbeitet in allen Disziplinen, die es dafür braucht, hat das gesamte Know-how unter einem Dach: von Promotion und Event über Film bis hin zu sämtlichen digitalen Mechaniken, wie etwa die Registrierung von Teilnehmern auf einer Website, den Check-In an der Location per App/QR-Code, die Verarbeitung von Teilnehmerdaten über ein Electronic Consumer Participation System oder auch Customer Relationship Maßnahmen wie die Befragung von Teilnehmern im Anschluss an ein Event auf elektronischen Endgeräten.


Friederike Balck, Leiterin Marketing Pkw Mercedes-Benz Deutschland, bilanziert: „Wir haben einen neuen Weg beschritten – und das überaus erfolgreich. Wir haben noch nie so viele Interessenten bei der Einführung eines neuen Modells aktivieren können. Die Vorausfahrerkampagne hat Firmengeschichte geschrieben.“

www.avantgarde.de

Aktuelle Ausgabe

Blättern
Anzeige
Anzeige

Dienstleister für
Ihre Veranstaltung

Sie brauchen noch Hilfe bei Ihrer
Veranstaltung? Klicken Sie hier!

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige